Metanavigation:

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

1. Verantwortliche Stelle:

Stiftung Wohnhilfe

2. Kuratorium der Stiftung:

Herr Klaus-Michael Vogel als Vorsitzender

Herr Prof. Dr. Norbert Herzig als stellvertretender Vorsitzender

Herr Dr. Patrick Adenauer

Herr Dr. Robert Bachert

Herr Dr. Christian Janßen

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Akazienweg 20

e-Mail: info@stiftung-wohnhilfe.de

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung:

Die Stiftung Wohnhilfe ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Zweck der Stiftung ist die Bereitstellung und die Unterhaltung von Wohnungen, Heimen, Unterkünften oder ähnlichen Anlagen sowie der dazugehörigen Einrichtung und Ausstattung für alte, behinderte und bedürftige Menschen.
Zur Verwirklichung dieses Zwecks kann die Stiftung Wohnhilfe sich Dritter als Hilfspersonen bedienen oder anderen steuerbegünstigten Körperschaften sowie Körperschaften des öffentlichen Rechts zur Erfüllung ihrer steuerbegünstigten Zwecke Zuwendungen tätigen.
Die Stiftung Wohnhilfe erhält Mittel für ihre Zweckverwirklichung aus freiwilligen Zuwendungen wie Erbschaften, Vermächtnissen und Spenden. Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Verwirklichung der genannten satzungsmäßigen Zwecke.

5. Beschreibung der Betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten und Datenkategorien:

Mitarbeiter, Bewohner der Einrichtungen, Mitarbeiter von Hilfspersonen, Mitarbeiter von Empfängerkörperschaften, Nutzer der Internet-Dienste sowie Spender, sofern diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 genannten Zwecke erforderlich sind.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:

Öffentliche Stellen gemäß vorrangigen Rechtsvorschriften sowie interne Stellen zur Erfüllung der unter Ziffer 4 genannten Zwecke.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter Ziffer 4 genannten Zwecke wegfallen.

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten:

Eine Übermittlung an Drittstaaten ist nicht geplant.

ANSPRECHPARTNER

Simone Gördes